Was ist die Serversoftware und wofür brauche ich sie?
Die Serversoftware ist vergleichbar mit dem Betriebssystem deines Servers. Sie ist Softwaretechnisch die wichtigste Grundvoraussetzung, dass der Server funktioniert.
Welche Serversoftwares gibt es?
Es gibt 3 verschiedene Arten dieser Serversoftwares. Die Serversoftwares für Minecraft: Java Edition lassen sich grob einteilen in: Softwares, die Mods ermöglichen, Softwares, die Plugins ermöglichen und Softwares, die beides ermöglichen, sogenannte "Hybrid-Softwares". Hierbei ist wichtig anzumerken, dass man Mods und Plugins nicht einfach so kombinieren kann, wie es sich die Developer dieser "Hybrid-Softwares" gerne wünschen würden. Es gibt andere Nachteile dieser Hybrid-Softwares, wie beispielsweise Inkompatibilitäten mit bestimmten Plugins. Ich rate davon ab, Hybridsoftwares zu verwenden.
An dieser Stelle muss ich den Fachbegriff "Fork" einführen. Als Fork bezeichnet man die Weiterentwicklung einer bestimmten Software, um eine neue Software zu erhalten. Eine Fork ist also eine Software, die auf der Grundlage einer anderen, bereits bestehenden Software basiert.
Bitte beachte, dass ich hier keine vollständige Auflistung aller Serversoftwares anbiete, sondern nur die wichtigsten Softwares liste. Eine vollständige Auflistung aller Softwares findest du hier: lestegii.github.io/server-software/
Die wichtigste Software für Plugins ist Bukkit/Craftbukkit. Bukkit ist die Grundvoraussetzung für so gut wie alle wichtigen und erfolgreichen Serversoftwares, die Plugins unterstützen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Cuberite oder Obsidian, aber diese Softwares sind weder erfolgreich, noch sinnvoll und haben nicht viele unterstützte Plugins. Aus Bukkit gehen all die erfolgreichen Forks hervor, die ich jedem hier empfehlen würde.
Spigot: Spigot ist eine erfolgreiche Fork von Bukkit, für die die meisten Plugins programmiert wurden. Es gibt hunderte Server, welche Spigot benutzen. Auch ich habe früher eher zu Spigot tendiert, was sich mit der Veröffentlichung der nächsten Fork verändert hat:
Paper: Paper ist eine Fork von Spigot und damit eine Unterfork von Bukkit, die jedoch trotzdem eine Menge neue Features aufweist: Es gibt ein eingebautes AntiXRay, mehr Konfigurationsmöglichkeiten, bietet eine bessere Performance und hat eine eigene Plugin-Base. Und das Wichtigste: Paper unterstützt sowohl Spigot- , als auch Paper-Plugins. Möchtest du in deinem/-n Server/-n wie ich viel mit Plugins arbeiten, empfehle ich dir ausdrücklich Paper.
Velocity: Wenn du ein ganzes Serversystem betreibst, und trotzdem auf der Grundlage von Paper basieren möchtest, heißt mit allen Funktionen, allen kompatiblen Plugins usw., dann empfehle ich dir Velocity.
Arbeitest du jedoch eher mit Mods, ist das Ganze leider nicht so einfach. Eine Mod funktioniert bekanntlich nur, wenn der jeweilige Modloader (Fabric, Forge oder Quilt) installiert ist. Dementsprechend ist nicht jede Software mit jeder Art von Mod kompatibel- ein Problem, welches wir nicht so trastisch wie bei den Plugins haben. Insgesamt gibt es gegenüber der 24 aktiven Plugin-Softwares nur 5 aktive Mod-Softwares.
Forge: Eine der erfolgreichsten Serversoftwares für Mods ist Forge. Forge bietet die meisten kompatiblen Mods und das aktivste Development.
NeoForge: Eine Fork von Forge, welche eine Menge Bugfixes enthält.
Fabric: Eine Software, die es erlaubt, Fabricmods zu verwenden.
QuiltMC: Man könnte Quilt als eine Art Fork von Fabric bezeichnen. Mit der Quilt-Software ist es nämlich möglich, Fabric- sowie Quilt-Mods zu verwenden.
Welche Serversoftware du verwendest, ist letztendlich dir überlassen. Ich tendiere jedoch, wie oben schon erwähnt, zu den Forks von Bukkit. Kurz: Spigot, Paper und Velocity. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Paper gemacht, deshalb werde ich mich in den folgenden Tutorials auf diese Serversoftware fokussieren.